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First in Deutsch then in English below, please scroll down to the smiley and read.🙂

Hallo!

Ich habe mir gedacht, es wäre ganz gut wenn der nächste Patch für den AHOI-Mod so gut wie möglich ist.
Dafür brauche ich Eure Hilfe indem Ihr den Patch testet und mir Rückmeldungen gebt was ggf. noch zu ändern ist.
Getestet werden sollte vor allem die neuen Einheiten und deren Integration in die neue Produktion und Forschung.
Die Technologiebeschreibungen und andere grafische Änderungen wie Einheitenbilder etc. können dann später noch gemacht werden.

Wenn Du mitmachen möchtest den nächsten Patch für den AHOI-Mod zu erstellen und den ganzen Prozess zu beschleunigen dann melde Dich bitte hier oder im
Haupt AHOI-Mod Forum(Dort wäre es einfacher alle Rückmeldungen an einem Ort zu haben, aber hier ist es auch ok.) Link: Ahoi-Mod-Forum
Ich habe den Mod bereits an den 3.062 Patch angepasst und auch schon viele neue Änderungen vorgenommen.

Changelog bislang:

Generell:
– Adaption an den Patch 3.06
– “Instant-manuelles-Einheiten-Aufrüsten”- bug behoben.
– Einfügen von Regierungsspezifischen Modifikationen die im Politik-Bildschirm gesehen werden können.
– Einheiten haben einen max. Nachschubvorrat von 80 und nehmen nur 1/5 beim Strategischen Verlegen mit. Es kann öfter zu Eroberungen von Nachschub von fliehenden Einheiten an der Front kommen.
– Komplettüberarbeitung von den Einheitenwerten und deren Fortschritt. Überprüfung der Aktivierungstechs und der Einheitenstartwerten.
– Überarbeitung aller Länder Startwerte.

Lua:
– Neue dynamische Produktions-KI. Es ist möglich mit der KI auf „Auto“ eine recht ausgeglichene Einheitenproduktion zu bekommen die sich dem
Spielgeschehen anpasst.
– Neue dynamische Forschungs-KI. Es ist möglich mit der KI auf „Auto“ eine recht ausgeglichene Forschung zu bekommen die sich dem Spielgeschehen
anpasst.(Sehr frühe Version aber kann alle 580+ Technologien erforschen.)

Karte:
– Neue Kartentreliefansichten(Land/See). Dank der Vorarbeit von Modestus und Danevang fiel die Anpassung an die neue Karte vom Patch 3.06(CMP) nicht so schwer aus.
– Ein paar Texturenänderungen an der Karte.
– Neue Farbe für die Flüsse.
– Dänemark/Öresund Änderung. Deutschland kann nun durch den Nord-Ostsee-Kanal von der Nordsee in die Ostsee fahren auch wenn Dänemark den Öresund sperrt.(“Historischer Baugrund für den Kanal!)
– Danzig Korridor-Provinz eingebaut.

Änderungen bei den Einheiten:
– Komplett geändertes/neues Einheitensystem. Der Statisticbereich kann nun wieder komplett benutzt werden.
– Panzerwagen sind nun in der “mot./mech. Kavallerie” als Komponente verfügbar.
– Leichte Panzer sind verfügbar als Komponente in der Einheit “Panzer” und „mot./mech. Kavallerie”.
– Superschwere Panzer sind verfügbar als Komponente in der Einheit “Schwerer Panzer”.
– Jagdpanzer und Sturmgeschütze sind in den Unterstützungs-Regimentern und den Korps-Einheiten als Komponente verfügbar, und ebenso die schweren Typen.
– Elite Einheiten haben eigene Counter und nur noch ein einziges „Unterstützungs-Regiment“ und „Artillerie-Regiment“.
– Keine mot.-Inf/Elite-mot.-Inf mehr. Stattdessen kann die normale Inf via Technologie/Entescheidung “motorisiert” werden. Die Mot/Mech-Inf
repräsentiert nun die Infanterie der Panzer oder spätere mechanisierten Verbände/Einheiten.
– Keine eigene Jet-Einheiten mehr. Diese sind jetzt Komponenten der jeweiligen Einheitenklasse. So kann die KI auch besser damit umgehen und es gibt weniger Mikromanagement.
– Keine extra Transport-Schiffe mehr. Alle sind nun modifizierte Versionen des einen Einheitentyps und werden mit Ereignissen freigeschaltet (Hilfskreuzer etc..).
– Neuer Flugzeugträger-Einheit: „Geleitträger“. Es gibt nun: CVE/CVL/CV/SHCV. CVE kommt nun mit der CVE Technologie und teilt sich ein paar Technologien
mit dem Leichten Träger.(Früher der “CVE”, also könnte man auch sagen der Leichte Träger ist neu..)
– Keine eigene Aufklärungsflugzeug-Einheiten mehr. Technologie wird Bonus geben.
– Neue Einheit: „Leichte Bomber“. Das “Gegenstück” zu den Schlachtflugzeugen. (“Bristol Beaufort” und ähnliche)
– Keine eigene Polizei-Einheiten mehr, aber dafür gibt es jetzt „Paramilitärische-Einheit“ (Auch als Elite-version(NKVD und frühe Waffen-SS oder späte Freiwillenverbände der Waffen-SS usw.)
– Keine eigene Kolonial-Einheiten mehr, dies wird später mit Expeditionstruppen o.ä. simuliert.

Technologieänderungen:
– Der Start-Technologie-Berechungs-Bug” ist endlich behoben. Alle Länder starten nun mit den in Ihren Startdateien vorgesehenen Start-Technologien.
– Panzer-Technologien an die neuen Einheiten angepasst.
– Infanterie-Technologien an die neuen Gegebenheiten angepasst.
– Luftwaffen-Technologien an die neuen Einheiten angepasst.
– Marine-Technologien an die neuen Einheiten angepasst.
– Keine Koloniale Inf-Technologie mehr, die Technologie erforscht nun die neuen „Paramiltärischen Einheiten“.

GUI Änderungen:
– Neu Farben für die Parteien.
– Neue Provinzansicht die es u.a. erlaubt das ganze Provinzbild auf einmal zu sehen.
– Neue Bilder für die verschiedenen Terrain-Typen in der Provinzansicht.
– Die Farbe bei den versenkten Schiffen ist nun wieder weiß.
– Überarbeiteter Hintergrund und Topbar für die Länder.

Wäre schön wenn sich ein paar melden um zu helfen, dann kann der AHOI-Patch schneller raus.
Bei Hilfsbereitschaft sende ich die Downloadmöglichkeit per PN zu.
Ich denke am nächsten Wochenende könnte es dann schon losgehen.

Grüße!
Chromos


🙂
English:

Hi!

I just thought it would be nice to have the next patch coming out in the best way possible.
And for that, I would like to have some people playtest it and give me feedback where it can be improved.
I have in mind to test all the functionalities like the balancing of the new units and the techs tied to them, as also how the new research and production ai plays out etc..
Extra gfx and tech description can follow later.

If you like to enhance the next version of the AHOI-Mod and speed up the process, please leave me a note here.
I hope I can send then next weekend a PN with dl locations ready for you to playtest the latest version of the current AHOI-Mod. Please write then your feedback here or in the main AHOI-Mod Forum(would be easier to gather all feedback there for me, but also ok if done here.)Link: Ahoi-Mod-Forum

I adopted the AHOI-Mod to the 3.062 Patch and did quier some more changes already .

Changelog so far:

General:
– Adaption to Patch 3.06
– Fixed instant “manual unit-upgrade” bug.
– Added some goverment specific modifiers that show up in the politics screen in the goverment section.
– Changed max units pools, so overall supply delivery is improved. Watch out to catch bigger supply depots from retreating enemy units.
– Complete rework/check of the units stats and progression. Check of techs and units start stats.
– Reworked all country history files

Lua:
– New Dynamic AI-production. Be able to play with production on auto and get a reasonable force compositon depending on ingame situations.
– New dynamic AI-research. Be able to play with research on auto and get a reasonable tech research depending on ingame situations.(Very early version but able to research all 580+ technologies.)

Map:
– New map textures for relief look. Done by adaption of the Relief maps of Danevang and Modestus for the new CMP/3.06-map.
– Added some own texture changes.
– New colour for the rivers.
– Öresund change. GER can now travel from Northsea to Baltic through “Kiel-Canal” without chance of being blocked by Danmark.(Historical reason to build the Kiel-Canal!)
– Danzig Corridor added.

Changes of units:
– Completely changed/new unit system/setup. So we have eg. now no cluttered statistsics tab anymore!
– Armoured Car will be available in Mot/Mech-Cav.
– Light Tanks will be avaialbale in Armor and in Mot/Mech-Cav.
– SHvy Tanks will be available in Hvy Armor.
– TD and AG are incorporated in Support-units and in Corps-units, also the Hvy AT/AG.
– Elite units have only one Support-unit and one Art unit.
– Dropped Mot-Inf and Elite Mot-Inf. Instead, leg inf can be motorised by tech, and MOT-Inf represents all that early Tank-Div-Inf and later MECH-Inf.
– No seperate Jet units anymore, Jets are part of the normal Counters and “Plane Types” are a component.
– Droped extra Transport-Ships. Are all modified Std-Transport-Ships now and will come with events.(Auxilary etc..)
– Added new carrier unit. Now available: CVE/CVL/CV/SHCV. CVE comes with the CVE tech now.(shares CVL techs)
– Dropped Recon plane. Tech will give spotting bonus.
– Added Light Bombers.
– Dropped Police and added Paramilitary instead. Also in an Elite-version(NKVD and early and late foreign WSS)
– Colonial Inf droped, will later be simulated with foreign units.

Changes of techs:
– Fixed the “Technolgy start-tech-calculation bug”. All countries hav now only the techs defined in their history folder.
– Armor techs adopted to the new units.
– Inf techs adopted to the new units.
– Air techs adopted to the new units.
– Naval techs adopted to the new units.
– Colonial Inf tech droped, tech will be used for Paramilitary activation.

GUI changes:
– Added new colours to the Parties
– New province view wich allows to see the whole provinve picture
– New pictures for the different terrain types
– Sunk ship list text colour now white again.
– Reworked/fixed background for some countries

Would be nice if some could help and speed up the process to get the AHOI-Patch out asap.
If you would like to help I’ll send you a PN with the download link.
I think I could be ready for next weekend with a first test version.

Cheers!
Chromos