Tags

, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

This is only in german. A review of 2012 and outlook of 2013 will follow soon. It is nearly done, so stay tuned.🙂

Die WordPress.com-Statistik-Elfen fertigten einen Jahresbericht dieses Blogs für das Jahr 2012 an.

Klicke auf das Bild oder hier um den vollständigen Bericht von wordpress über den AHOI-Mod Blog zu sehen.

Ein Rückblick auf 2012 und ein Ausblick auf 2013.

Zum Ende des alten und Anfang des neuen Jahres ein kleiner Rückblick auf 2012 und ein kleiner Ausblick auf 2013. Fangen wir mit dem vergangenen Jahr an.
Da ich die „neuen Medien“ einmal ausprobieren wollte, erstellte ich Anfang 2012 eine eigenen Blog, eine facebook-Seite und einen Twitter account um über den AHOI-Mod und rund ums Modden oder Paradox Spiele zu informieren. Am Ende des Jahres kam auch noch eine STEAM Gruppe hinzu. Den Blog hat mittlerweile rund 100 Besucher täglich und hatte seit Februar 2012 insgesamt über 34.000 Besucher. AHOIMod@Twitter hat auch einige „follower“ und bei facebook sind bereits die ersten “Gefällt mir” Angaben gemacht.
In den diversen Foren habe ich die views und posts nicht mehr genau protokolliert, aber eine kleine Überschlagsrechnung ergibt weit über 200.000 views in den Themen mit ca. 2.500 Beiträgen.
Bei den Downloadzahlen hat es einen großen Sprung gegeben. So haben wir 2012 die 10.000 Downloadmarke für den AHOI-Mod für FTM überschritten. Und auch die neue Version für TFH -obwohl nur eine ALPHA zur Zeit- wurde seit dem 5. Dez 2012 auch schon über 2000 mal geladen.
Soweit ich weiß ist der Mod damit weiterhin der meist geladene Mod für FTM und evtl. auch bereits für TFH. Und der widescreen Mod ist auch populärer geworden. Die Version für TFH hat bereits knapp 1.500 Downloads erreicht.

AHOI-Mod
Nachdem ich mich also Anfang 2012 wieder nur auf meinen AHOI-Mod gekümmert habe und mit den ganzen neuen Medien Blog/facebook/Twitter einarbeitete, habe ich nebenbei auch weitere Mods bei ModDB eingestellt, denn ich denke ModDB ist eine sehr schöne Möglichkeit Mods zu präsentieren.
Im Mai gab es den inoffiziellen Patch 3.06 und die Anpassungen an diesen raubten mir so manchen Nerv. Ich hatte zuvor gerade begonnen eine komplett neue Forschungs-KI zu schreiben und die wollte einfach nicht mit dem neuen Patch funktionieren. Inmitten dieser Arbeiten wurde das nächste Add-on angekündigt, und das würde dann komplett neue Anpassungen bedeuten wenn das Add-on fertig war. Trotzdem entschied ich mich den Mod weiter auf 3.06 anzupassen.

Beta-Tester
Allerdings wurde der Patch nie offiziell und ich habe mich im Sommer 2012 als Beta-Tester für “Hearts of Iron 3-Their Finest Hour” gemeldet. Damit kamen sehr interessante Eindrücke über die Erstellung eines/des Add-ons. Neben dem vielen Testen gabe es auch sehr interessante Diskussionen mit anderen Testern und den Entwicklern. Und ich kann zumindest sagen, auch wenn ich manche Dinge gerne noch anders gehabt hätte, dass mir das Add-on sehr gut gefällt.
Ich kann eine solche Beta Teilnahme nur wärmstens empfehlen. Wer teilnehmen wollte, aber nicht genommen wurde, der sollte evtl. versuchen aktiver im englischen Bereich der Spiele zu sein die getestet werden sollen. Aktuelle Beta-Programme von Paradox kann man hier finden: Paradox Beta-Programm
Parallel zum Betatesten hatte ich auch wieder die Entwicklertagebücher für die deutschen Fans übersetzt. Ihr könnt Sie noch einmal im Blog nachlesen wenn Ihr wollt. Entwicklertagebücher für “Hearts of Iron 3 – Their Finest Hour”


Halbzeit
Während der Betaphase bin ich selbst fast gar nicht zum Modden gekommen. Und nachdem das Add-on nun endlich Ende September erschienen war habe ich erst die Arbeit an dem AHOI-Mod wieder aufgenommen. Im Laufe dieser Anpassungen stieß ich dann wieder auf seltsame Probleme mit meiner neuen Lua-KI. Doch stellte sich dann heraus, das meine KI wunderbar funktionierte sobald ich das neue Mod-Dir-Feature von Paradox benutzte! Das hatte ich seit der letzten FTM-Version nicht mehr benutzt, weil es damit andere Probleme gab. Aber nun scheint alles damit zu funktionieren und interessanterweise eben auch nicht mehr ohne. Dafür sind die Mods jetzt schön separiert im Dokumente Ordner von Windows.🙂

East vs. West
Während der Anpassung zu “Hearts of Iron 3 – Their Finest Hour” bin ich dann im Oktober/November auch auf die Beta-Tester zum „East vs. West – A Hearts of Iron Game“ gestoßen, habe mich beworben, und bin damit schon in der nächsten Beta.
Aufgrund der Verschwiegenheitserklärung darf ich natürlich nichts internes bekanntgeben. Ich kann hier auch nur die öffentlichen Daten sammeln und mitteilen. Daher habe ich das auch gleich angefangen und die gesammelten und übersetzen Informationen gibt es hier: “East vs. West – A Hearts of Iron Game” -Gesammelte und Übersetzte Spielinformationen

Ich habe auch angefangen die deutschen Übersetzungen zu den Entwicklertagebüchern zu machen. Die Übersicht gibt es hier: “East vs. West – A Hearts of Iron Game”- Entwicklertagebuchübersetzungen

Von dem was ich bisher gesehen habe, kann ich nur sagen, alle die Hearts of Iron 3 oder Vicktoria 2 mögen, werden auch East vs. West mögen. Die Jungs von BL-Logic geben sich alle Mühe ein Superspiel abzuliefern. Ob es einen AHOI-Mod dafür geben wird ist noch nicht ganz entschieden. Aber ich denke East vs. West liefert eine noch besser Basis von WK1 bis hin zur Neuzeit zu spielen als Hearts of Iron 3.
Im Zuge meiner Begeisterung für East vs. West habe ich mich auch freiwillig gemeldet als Demi-Moderator im englischen Paradoxforum unterwegs zu sein. Ich bin als einer von drei neuen dazu ausgewählt worden und darf nun auch die andere Seite des Forumsalltag in einem großen Forum erleben.
Und letztendlich bin ich zwischen Weihnachten und Neujahr dann selbst als Entwickler mit ins Boot gekommen. Ein eingereichter Designvorschlag zu der Beta hat so gut gefallen, dass ich gleich mit dem Thema beauftragt wurde. Näheres wird es dann in einem Entwicklertagebucheintrag geben.🙂

Der Stratege
Dann kam ja noch ein Strategiespielfan, den einige evtl. unter den Namen „croatiafreiburg“ oder „fsvebringen“ kennen, auf die Idee ein Strategiespiel-Magazin „für Spieler von Spielern“ auf die Beine zu stellen. Da ich diese Idee sehr gut finde, habe ich mich bereit erklärt dort auch Beiträge zu schreiben. Zunächst gibt es dort von mir wenig über die Hintergründe des AHOI-Mod und danach wird es auch etwas über das Modden an sich geben. Die Teilnahme von neuen Leuten ist ausdrücklich erwünscht, und wenn Du eine Idee hast oder selber einen Beitrag schreiben möchtest, dann lass es die Redaktion bitte wissen. Das Magazin wird ständig besser.🙂
Blog zum Magazin
Forum zum Magazin
facebook Seite zum Magazin

Aussicht AHOI-Mod für Hearts of Iron 3
Die jetzige AHOI-Mod ALPHA für „Hearts of Iron – Their Finest Hour“ beinhaltet ja noch den alten Technologiebaum der „Hearts of Iron – For the Motherland“ -Version.
Jetzt kommt der 1001-Technologienbaum dazu. Das bedeutet dann ein neues Balancing und aber endlich auch ein WK-I Szenario! Die ersten Bilder dazu habe ich ja schon bei ModDB gezeigt.
Für das WK-I Szeanrio greife ich auf meine bereits existierenden Arbeiten von 2011 zurück.
Für diese Arbeit könnte ich imer noch freiwillige Helfer gebrauchen. Wer Lust hat selbst mitzumodden melde sich bitte bei mir. Bei der Zeitspanne von WK-I – WK-II ist sicherlich für jeden ein interssanter Teil dabei.
An alle die schon geholfen haben/helfen, an dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank!
2013 wird diesbezüglich also sehr spannend. Ich hoffe, mit ein bisschen Unterstützung vorausgesetzt, endlich mit der HoI3 engine ein Spiel von WK-I – WK-II zu haben.
Alle Grundvoraussetzungen sind dazu nun vorhanden. Wir brauchen sie „nur“ noch zusammenzusetzen und abzustimmen. Vielleicht haben wir ja diesen Jahr endlich ein AHOI-Mod-Team um dies schneller umzusetzen. Ich würde mich freuen wenn noch mehr mitarbeiten wollen.

AHOI-Mod Video
Es hat mich auch sehr gefreut, dass es zu Weihnachten ein erstes Video-Rewiev von ReviewGameX zum dem AHOI-Mod gab: Video Review von ReviewGameX
Evtl. können wir da noch was machen um den Mod ein wenig einstiegsfreundlicher zu gestalten, oder einfach nur Hilfe für den Einstieg zu haben.

Aussicht allgemein
Ich werde jetzt auch immer wieder neue Bilder bei ModDB über den aktuellen Verlauf hochladen.
Updates gibt es weiterhin wie gewohnt im Blog/facebook/Twitter/STEAM oder auch in den Foren.
Da ich recht stark eingebunden bin, kann es jetzt sein, dass ich in den Foren nicht mehr allzu aktiv bin. Lieber modden/entwicklen als reden/schreiben..
Diesen Bericht hier habe ich z.B. auch zwischen Weihnachten und um Neujahr herum geschrieben. Aufgrund meiner Tätigkeit für East vs. West, komme ich aber erst jetzt dazu es zu posten. Die freie Zeit für den AHOI-Mod wird bis zum release von East vs. West auch hintenangestellt sein.
Dennoch hoffe ich die bereits fertig gestellten Dinge in einer neuen ALPHA-Version den Testern zukommen zu lassen. Dann wird es wiederum eine geschlossenen Beta sein. Meldet Euch also wenn Ihr dabei sein wollt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen guten Start in das Jahr 2013!

Herzliche Grüße,
Chromos