DEU- Modding allgemein

Modding allgemein

Hier stelle ich erst einmal eine grobe Übersicht über die Möglichkeiten des Moddings von „Hearts of Iron 3“ dar.

Grundsätzlich kann man sagen, man kann fast alles modifizieren. Voraussetzung sind ein paar Werkzeuge und ein „wacher Geist“ um auch einmal „um die Ecke denken“ zu können. Dazu ist es natürlich gut, wenn man um die Spielmechaniken des Spieles Bescheid weiß. Um Euch den Einstieg ein wenig zu erleichtern gibt es jetzt zunächst ein wenig Basiswissen.

Zunächst das was ganz bestimmt schlecht bis gar nicht geht ist folgendes:

1.) Die .exe
Die Grundlegende Spielmechaniken sind in der .exe enthalten und lassen sich nicht verändern. So kann man zwar mit einigen Modifikationen ein durchaus anderes Spielgefühl erzeugen, aber wie der Kampf abgewickelt wird, der Nachschub seinen Weg findet oder Die Schiffe und Flugzeuge Feinde aufspüren ist alles „hardcoded“ in der .exe und nicht zu verändern.

2.) Komplett neue Elemente in die Grafik einzubauen
So kann man z. B. Die Entscheidungen aus dem Diplomatiebereich nicht in einen komplett neuen eigenen oder anderen Existierenden Bereich verlegen. Oder aber dort komplett neue Knöpfe oder Schalter einbauen. Man kann auch nicht das Produktionsmenü der Schiffe auf Flugzeuge oder Landeinheiten übertragen.(So dass man ältere Komponenten für seine Flugzeuge auswählen könnte.)

3.) Neue 3D Sprites für Einheiten.
Da Paradox sich entschieden hat dafür ein €10.000,- teure Software(“Granny 3D”?) einzusetzen könnt Ihr neue Einheiten-Sprites ebenfalls nur erstellen wenn Ihr diese professionelle Software benutzen könnt. Maya + Blender + 3D S Max funktionieren hier nicht.
Also keine neue eigenen Sprites wie noch bei HoI2. Aber man könnte sich die Spritespacks kaufen und dann gucken ob man die Modelle nicht anderen Einheiten zuweisen kann. Die Texturen lassen sich jedenfalls verändern und die Gewehre, Helme und Infanteriefigur selbst lassen sich evtl. kombinieren. Meines Wissens gibt es jedenfalls einen Vicktoria2 Mod der da einiges geändert hat.
Wie auch immer, hier ist man jedenfalls auf Paradox-Modelle angewiesen.

Dinge die man modifizieren/modden kann:

1.) Einheiten
Bestehende Einheiten verändern oder gänzlich neue Einfügen oder löschen.
Auch kann man für diese neuen Einheiten neue Counter erstellen. So hat man zwar keine neuen 3D-Sprites aber wenigstens individuelle Counter.

2.) Technologien
Neue Technologien und deren Auswirkungen oder komplett neue Technologien und auch neue Technologieabschnitte(Reiter) im Technologiebereich.

3.) Die Karte
Verändert die bestehende Karte(Provinzen verändern/löschen/neu, Flüsse, bestehendes Terrain ändern, neue Terrain-Typen einfügen, Wetterkarte ändern.), oder erstellt eine komplett neue Karte.

4.) Ereignisse und Entscheidungen
Ihr könnt bestehende ändern oder komplett neue einbauen. Eurer Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Es gibt eine große Menge an Voraussetzungen und Auswirkungen die man definieren kann. Auch das Aussehen dieser Ereignisse kann verändert werden.

5.) GUI (engl. für graphical user interface = dt. grafische Benutzerschnittstelle)
Hier kann man sich auch nach Herzenslust austoben und dem Spiel ein völlig neues Aussehen verpassen. Wer den „ToW“-Mod oder auch meinen „AHOI-Mod“ kennt, kann sich evtl. denken was noch alles möglich wäre. Die schönen Einheitenbilder von Francesco und anderen sind auch ein gutes Bsp. Wie viel Detailarbeit man alleine in diesen Bereich investieren kann.

6.) Gebäude
Neue Gebäude sind ohne weiteres möglich. Allerdings muss man dazu ggf. auch die GUI ändern um sie in der Provinzansicht und in der Statistik angezeigt zu bekommen.

7.) Politik
Ihr könnt ganze neue Regierungssystem hinzufügen, neue Minister und Gesetzte. Angepasst an die Neuzeit wie im „Modern War“-Mod oder im „WKI“-Mod.
Die Besatzungsgesetzte lassen sich genauso modifizieren wie die Parteien oder die Ideologien und Regierungssysteme. Daneben könnt Ihr noch einstellen wann welche Gesetzte gewählt werden sollen oder welche Handelsverträge abgeschlossen werden sollen, aber das funktioniert über die Lua-KI.

8.) Lua-KI
Das ist der große oft unangetastete Schatz von HoI3! Hier hat man in einem gewissen Maß Zugriff auf die .exe. Es ist ein sehr mächtiger Bereich um das Spiel zu verändern.
Hier kann man unter anderem die KI beeinflussen wie sie Ressourcen handeln, diplomatisch agieren(Krieg erklären, mobilisieren, Durchmarschrechte einfordern/geben), welche Einheiten zu bauen, welche Technologien zu erforschen, wie Spione einzusetzen sind.
Leider hat Paradox hier hauptsächlich auf Lothos gebaut, der in seiner Freizeit(!) seit dem Add-on Semper Fi hier ein gründliches Fundament gebaut hat. Ohne Ihn hätten wir Heute nicht das HoI3 was wir jetzt haben. Allerdings könnte die Lua-KI noch viel mehr und detaillierter sein. Einer alleine in seiner Freizeit kann die ganzen Möglichkeiten einfach nur schwer ausschöpfen, und dabei hat Lothos schon viel gezeigt was alles möglich ist.
Ich hatte ja in den vorigen Berichten auch schon über die Veränderungen des AHOI-Mods in diesem Bereich berichtet und es ist wirklich erstaunlich was man hier noch alles bewerkstelligen kann.
Einige mögen vielleicht von dem Programmieren in Lua abgeschreckt sein, aber vielleicht kann diese Reihe da ja ein wenig abhelfen.

Dateitypen
Es gibt in der Regel folgende Dateitypen in HoI3:
Testdateien: *.txt
Tabellen(Lokalisation/Sprache): *.csv
Grafiken: *.tga / *.dds
Grafiksystem: *.gfx / *.gui
FX-System(Animationen): *.fx
Screenshots: *.bmp
Musik: *.wav
KI: *.lua
Mod: *.mod
Spielstände: *.hoi3
Log-Dateien: *.log

Werkzeuge

1.) Texteditor
Man braucht für fast alle Dateien nur einen guten Texteditor um die meisten Spieldateien zu verändern. Man kann hier zwar mit dem Windows eigenen „notepad“ arbeiten, aber ich empfehle den Editor „notepad++“ . Dieser kann auch gut mit den Lua Dateien umgehen und bietet „Reguläre Ausrücke“ mit deren Hilfe man viele Dinge auf einmal Ändern kann. Auch lassen sich mit „notepad++“ mehrere Dateien auf einmal offen halten und auch mehrere Dateien(samt Unterverzeichnisse) auf einmal Verändern. Ich habe bisher alles für meinen AHOI-Mod mit diesem Editor erstellt und auch andere Modder benutzen hauptsächlich diesen Editor.
Es gibt natürlich noch ein Vielzahl mehr an Texteditoren, und Ihr könnt da natürlich frei wählen.
Ich empfehle auch nur den Texteditor zu benutzen. Man kann zwar auch „Excel“ oder „OpenOffice“ für die Tabellen nehmen, aber in der Vergangenheit sind dabei den meisten früher oder später einmal Fehler in der Handhabung unterlaufen und es gibt dann eine Riesenarbeit um die Fehler wieder zu bereinigen. Diese Tabellenprogramme haben teilweise die Eigenschaften eigene Steuerzeichen mit in die Datei einzubinden, und so etwas mag die HoI3 Engine dann ganz und gar nicht.

2.) Grafikprogramm
Für die Grafiken empfiehlt sich meiner Erfahrung nach „PAINT.NET“. Dieses Grafikprogramm sollte wohl einmal das „paint“ von Windows ersetzten, wurde dann aber Freeware und immer weiter verbessert. Es ist einfach zu bedienen und kann fast alle Grafiken von HoI3 bearbeiten. Ich habe bisher auch alles damit erstellt.
„GIMP“ ist eine weitere freie Alternative und bietet den Vorteil auch indexierte Grafiken bearbeiten zu können. Das ist der einzige Wehrmutstropfen bei „PAINT.NET“. Diese Funktionalität braucht man aber auch nur wenn man die Karte verändern möchte. Und hier auch nur die Flüsse, Gelände und Klima. Die Provinzen lassen sich auch mit „PAINT.NET“ „noch verändern. Nur wenn man die Wassergrenzen verändern will braucht man die Möglichkeit der Indexierung.
Der „Platzhirsch“ unter den Grafikprogrammen ist nach wie vor „Photoshop“. Damit kann man auch die Indexierten Grafiken bearbeiten. Allerdings braucht man für „GIMP“ , und laut einigen Aussagen auch bei „Photoshop“, ein Plugin für die „.dds“-Grafikformate.
Ich habe letztes Jahr die freie Version(!) CS2 von „Photoshop“ ausprobiert und die lässt sich jedenfalls ohne zusätzliche Installation eines Plugins auch so mit „.dds“- Grafikformaten ein.
„GIMP“ empfand ich in der Handhabung etwas sehr gewöhnungsbedürftig. Bei „Photoshop“ ist es ähnlich. Am einfachsten bleibt da „PAINT.NET“. Aber das liegt lediglich an der Einarbeitung. Ich habe halt mit „PAINT.NET“ angefangen und nur notgedrungen die anderen Programme benutzt, weil man halt keine Alternative hat.

3.) Freie Software speziell für HoI3
Für die Karte empfiehlt sich für kleinere Änderungen die Software von „Imperator07“. Sie heißt „HoI3PosEd“ und erlaubt das einfache Verändern vieler Provinz- und Karteneigenschaften.
Mit dem Validator von „Jamie550“ kann man leicht abgleichen, ob man Fehler beim Modding gemacht hat.
Der „HoI3 Army Organizer“ von „TheDarkside“ erlaubt es Euch mit einer grafischen Benutzeroberfläche Eure Armeen leichter neu zu organisieren.

So das war nun zunächst einmal eine sehr grobe Einführung.
unten noch eine kleine Auflistung mit Links zu den jeweiligen Tools.

Grüße,
Chromos

Links:

notepad++: http://notepad-plus-plus.org/
PAINT.NET: http://www.getpaint.net/
GIMP: http://www.gimp.org/
Photoshop CS2: https://www.adobe.com/cfusion/entitlement/index.cfm?loc=de&e=cs2_downloads

AHOI-Mod-Blog Modding Bereich: https://ahoimod.wordpress.com/modding/

Mann muss im Paradox-Forum angemeldet sein um die folgenden Links benutzen zu können.
HoI3PosEd: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?548955-HoI3PosEd
Validator: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?426586-A-Validator-for-Hoi3
HoI3 Army Organizer: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?448352-HoI3-Army-Organizer-A-Full-Feature-Visual-OOB-Editor


Englische Liste für Moddinginfos:
Hearts of Iron III – WIKI: http://www.paradoxian.org/hoi3wiki/Main_Page
List of Mods and Moddingtools: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?469377-List-of-Modifications-and-Moddingtools
List of Modding Help Threads: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?613916-List-of-Modding-Help-Threads