AHOI-Mod -Deutsch

Eine Grand Strategy Modifikation für Hearts of Iron 3

Die Arbeit an diesem Mod basiert auf der “AHOI-Treasure Mod Familie”.
Generelles Ziel der Mod ist es das Spiel mehr in die Richtung einer Simulation mit historisch plausiblen Hintergrund zu haben.

Eine kurze Beschreibung:
– ~580 Technologien in 22 Ordnern die auch die KI erforscht! (Std-HOI3 hat 286 in 12 Ordner).
– Komplett neue grafische Oberfläche im Holz/Stahl Design mit einer Mindestauflösung von 1280*768. Nun kann man mehr Informationen auf einem Blick sehen und muss nicht mehr soviel scrollen.
– Eine neue Topbar die inhaltlich neu gegliedert wurde und es neuen Spielern erleichtern soll sich zurechtzufinden. Z. B. der Aufbau der Ressourcen ist identisch wie im Produktionsbildschrim.
– Farbliche Kodierung für Werte die zu einem bestimmten Bereich gehören(Diplomatie, Spionage etc.)
– Alarm-Icons und Handelsanfragen werden jetzt rechts der Topbar angezeigt.
– Alarm Icons haben ein erstes neues Design.
– Farbliche Unterscheidung der Spielgeschwindigkeit.
– Im Statistik Bereich werden die Übersichten bei den Einheiten jetzt korrekt angezeigt.(Keine Überschneidungen mehr wie in Std-HOI3)
– Neue Ansichten im Bereich der Einheiten. So haben die Anführer jetzt Ihrer militärischen Zugehörigkeit nach unterschiedliche Abzeichen neben Ihren nun größeren Bildern.
– Der Einheitenproduktionschirm zeigt nun bis zu 33 Komponenten auf einmal.(Keine Probleme mehr mit so vielen Komponenten für Einheiten und Abstürze deswegen.)
– HQ’s haben nun eigene Counter für jede Befehlshaberstufe. (Design orientiert sich an den HQ-Markierungen der dt. Wehrmacht.)
– Neues Entwicklungssystem für Länder (Kleine Länder haben jetzt eine Chance zu den Großen aufzuschließen).
– Einige neue Entscheidungen hinsichtlich Mannstärke.
– 90 zum Teil neue Einheiten (Std-HOI3 hat 48, KI produziert diese auch, Start-OOB’s z. T. angepasst).
– Neues Division-System (eine normale Div besteht jetzt aus 3 bis 9 Regimentern, keine Einheiten mehr in Batallionsgröße [Mit Ausnahme von Commandos]).
– einige Anpassungen der jap/chi/man Grenzen und Ereignisse (China wird nicht mehr so leicht erobert).
– Eliteeinheiten und HQ’s haben einzigartige Counter
– einige Anpassungen zu den Gesetzen.
– einige Anpassungen zu den Kampf Ereignissen.
– einige Anpassungen zu den Basis Spiel Mechaniken definiert in den defines.lua etc. .

Aussicht auf neue Features / Bereits zum Teil geändert für die nächste Version:

Grafik und Benutzeroberfläche(GUI):
– Erneute Überarbeitung der grafischen Oberfläche(GUI) für alle die eine Auflösung von 1680*1050 und größer benutzen. Man wird in der Lage sein die Spielnachrichten weiterhin lesen zu können während man in anderen Bereichen wie Produktion etc. ist!
– Die Produktionsbildschrime der Einheiten zu überarbeiten, so daß man nun bis zu 45 Komponenten pro Einheit sehen kann.(Einheiten können dann also bis zu 45 Komponenten haben!)
– Überarbeitung der GUI um eine besser Benutzerführung(usability) zu haben. Bei der ersten Widescreen-Version lag der Fokus darauf möglichst große Listen zu haben, um möglichst viel auf einmal sehen zu können. Nun wird die Benutzerführung mehr einbezogen. Die zugrundeliegende Logik von Links nach Rechts wird weiter verstärkt. (So hat man z. B. im Produktionsbereich erst alle Rohstoffe, dann die Verteilung und ganz Rechts dann die Auswahl und Ansicht der Produkte(Einheiten). Außerdem werden einige Elemente wegfallen die dem menschlichen Spieler einen Vorteil gegenüber der KI verschaffen können. Alles weiterhin in einer Mindestauflösung von 1280*768.)

Basierend auf den grafischen Änderungen möchte ich zusätzlich:
– Neue ideologisch/partei- basierende Modifikatoren einbauen. Zu sehen dann im Politik-Bildschirm(Dort wo jetzt oben links noch viel Platz ist..)
– Neues Gesetzessystem mit 13 Unterschiedlichen Arten von Gesetzen.(Z. B. für unterschiedliche Trainingsarten von Land/See/Luft-Einheiten, jetzt gibt es 7.)

Technologiebaum:
– Einen komplett neuen Technologiebaum der den Zeitraum von ~1900 bis ~1970 abdeckt, und dann ~1001 neue Technologien in 42 Ordnern enthält.(Das Design bleibt weiterhin im Rahmen der Auflösung von 1280*768!)
– Mit dem neuen Technologiebaum kommen dann auch neue Theorien/Praktische Erfahrung(unten im Technologiebereich zu sehen). Die Anzahl wird von 48 auf 62 erhöht und einige alte fallen weg. So können wir jetzt die Produktion von allen Hauptbereichen besser simulieren, da alle einen eigenen “Practical-Bereich” haben.

Ereignisse und Entscheidungen:
– Wir haben ja nun deutlich mehr Platz für Entscheidungen im Diplomatiebildschirm.
– Die neue KI wird fragen in welche Richtung man forschen oder welche Einheiten Priorität in der Produktion haben sollen.
– Ereignisketten rund um wichtige historische Geschehennisse wie:
– Wiederbesetzung des Rheinlandes
– Ölembargo gegen Japan(Entscheidung gegen die Alliierten/USA vorzugehen)
– Münchener Abkommen und der Weg dorthin.
es soll nicht mehr länger nur eine Entweder/Oder Abfrage sein, sondern im historischen Kontext mögliche Ergebnisse und deren Auswirkungen zu den aktuellen Situationen im Spiel.

Einheiten:
– Überarbeitung der im Spiel vorkommenden Einheiten um mit Hinblick auf den Statistikbildschirm alles korrekt angezeigt zu bekommen.(Max 34 Landeinheiten, 15 Seeeinheiten, 15 Lufteinheiten.)
– Durch den neuen Technologiebaum und der vielen Komponenten wird es eine Neuerung im Bereich der Panzer und Flugzeuge usw. geben. Es werden Bataillone/Geschwader abstrahiert als Komponenten eingebaut. Dadurch wird auch die KI die gleichen Möglichkeiten wie der menschliche Spieler haben.

LUA Änderungen, Neue dynamische KI:
– Mit der KI “reden/Anweisungen geben”.
– Bislang hab ich die gesamte Produktions-KI umgeschrieben(7.0000+ Zeilen).
– Das Spiel läuft damit schneller(Spielstart ’36) über den ganzen Verlauf und selbst bei den anderen Startszenarien wie ’44.
– Es besteht jetzt die Möglichkeit der KI Produktionsvorgaben während des Spieles vorzugeben ohne dabei die Produktion selber anzupassen. Die KI der Gegner baut nun unterschiedliche Truppen je nach Lage der jeweiligen Nation. (Invasionsflotte bauen, massenhaft Militz usw..)
– Das dynamische System wird jetzt auch für die Forschung und den neuen Technologiebaum angepasst. Bereitet Euch auf eine KI vor die Ihre Forschungsschwerpunkte je nach Spiellage ändert!
– Später sollen die anderen Bereiche wie Handel usw. folgen.

Karte:
– Einbinden der neuen Karte aus dem neuesten Patch 3.06 (Community-Map-Project/CMP Version 1.5x bereits eingebaut)
– Weiter Änderungen die nicht auf der offiziellen Karte zu finden sind wie:
– Überarbeitete Danzig-Region, einbauen einer “Korridor-Provinz”!
– Realistische Öresund Region, man wird von Kiel aus in die Ostsee fahren können und Kopenhagen wird trotzdem die Ostsee sperren..
– Überarbeitete Pazifik Region, damit Japan auch endlich mal erfolgreich Indonesien erobert.
– Komplette Überarbeitung der Geländekarte. Mehr Infos dazu wenn es soweit ist.. 🙂

Erweiterte Zeitlinie:
Erster Weltkrieg!
– Ich habe bereits einige Kartenänderungen durchgeführt und auch viele neue Länder(RUS, SER, AHE, ROC, OTT etc.)
– Der erste Start einen gemeinsamen WKI-Mod zu machen ist letztes Jahr gescheitert. Mittlerweile arbeiten zwei unterschiedliche Teams an einen WKI-Mod.
– Ich werde mich dieser Zeitlinie erst wieder hinwenden, wenn der Technologiebaum und die Forschungs-KI fertig ist. Dann werden wir endlich einmal von ~1900-1970 spielen können..

Installer:
Weitere Neuerung wird sein, das es einen Installer geben wird!
Ich habe die Benutzung des Mod-Dirs aufgegeben, da es immer wieder zu Problemen damit gekommen ist. Stattdessen kommt mit den Mods nun die Software JSGME.(JoneSoft Generic Mod Enabler= Ein Hilfsprogramm das einem hilft Mods zu installieren)
Für die Leute die einer .exe aus dem Netz misstrauen wird es wohl weiterhin auch einen DL für ein Zip geben.

Aktuelle Arbeit:
Im Moment bin ich bei der Überarbeitung des kompletten Mods.
Ich bin also dabei den Mod nun doch komplett um den 1001 Techmod zu erweitern um endlich eine Vermischung aus HOI1 bis HOI3 Technologiesystem zu haben was eine Zeitlinie von WKI bis nach WKII ermöglicht.
Außerdem kommt mit dem Technologiebaum die neuen Einheitenaufteilung mit dem neuen Komponentensystem(Bataillon-System in den Einheiten).
Der Fokus liegt jetzt darauf dieses bereitzustellen. Die neue Produktions-KI läuft schon, der Technologiebaum wächst auch..

Helfen:
Einige haben bereits Hilfe angeboten, und ich bin drüber sehr erfreut.
Allerdings ist es schwierig für mich Aufgaben zu verteilen, solange die Basis der neuen Version nicht fertig ist.
Für einige Bereiche ist es sicherlich viel einfacher wenn dort erst einmal grundsätzliche Funktionen da sind, an denen man erkennen kann wie es funktioniert.
Wenn alles soweit ist, werde ich es auf allen Kanälen verkünden und freue mich über helfende Hände. 🙂
Danke für Eure Geduld.

Bis dahin könnt Ihr natürlich helfen den aktuellen Mod noch besser zu machen.
Einige arbeiten bereits an den Technologiebeschreibungen und Bildern.
Andere haben Rückmeldungen zu Fehlern gemeldet oder einfach Dingen die Ihnen aufgefallen sind.
Aktive Mithilfe ist erwünscht.
Auch Testpielen -Spielen und Rückmeldungen geben was gefallen hat und was gestört etc.- ist erwünscht.
Jede Rückmeldung kann da hilfreich sein und ist willkommen!

Ich habe gerade den nervigen “Start-Tech-Bug” behoben und werde dazu in Kürze einen Hotfix bereitstellen.
Dazu sollen dann noch die sonst so gemeldeten Fehler bereinigt werden.

Das ist dann auch erst einmal alles von meiner Seite aus.

Download des AHOI-Mod und Installationshinweise oben rechts in der Leiste 🙂

Grüße,
Chromos

Leave a comment