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As ever, first in Deutsch, then in English below. 🙂
AHOI-Mod-404

 

Hallo!

Zum Jahresende mal wieder eine kleine Übersicht.

Die AHOI-Mod Serie:
Mit Hearts of Iron IV -kurz HoI4- angekündigt mache ich dennoch erst einmal weiter und denke ich kann dem Mod für Hearts of Iron III noch ein paar nette Neuerungen hinzufügen um das Spielerlebnis noch interessanter zu machen. Ich habe ja mittlerweile seit 2009 nun gut 6 Jahre Erfahrung im modden dieser Engine und hatte auch tieferen Einblick durch die Mitarbeit bei dem Spiel East vs West. Viele Probleme der Engine scheinen auch aus einer nötigen Überarbeitung der “Grunddaten” wie Aufbau der Karte usw. zu resultieren. Da werde ich hoffentlich noch einmal Zeit für eine größere Modifikation finden. Allerdings denke ich darüber nach diese dann nicht mehr als “Treasure-Chest”, sondern unter einem neuen Namen zu veröffentlichen. Wenn das passiert, dann kommen auch auch die Erweiterung zum WK I da mit hinein. Eine neue Karte ermöglichte ja auch endlich die Einführung von bereits erdachten neuen Geländearten und damit verbunden eine Verbesserung des Wettersystems, sowie Landezonen wie die Strände in HoI2. Die Statistik soll durch ein externes Programm ersetzt werden, da die im Spiel einfach nur schlecht funktioniert und nie richtig von PDX gepatcht wurde. Eine neue Einheitenstruktur kommt dann auch, da die jetzige ja auch aus der Limitierung der Statistik hervorging. Durch die externe Lösung für die Statistik wird man dann dennoch die Möglichkeit haben einen guten Überblick zu behalten. Aber das alles braucht noch ein “wenig” Zeit.. Aber es befreit auch von den bisherigen “Fesseln”. 🙂

Der Blog und die Wiki dazu:
Die Überarbeitung ist ein wenig ins Stocken geraten. Was ich bislang von FrontMG_42 gesehen habe, sieht jedenfalls sehr gut aus. Ich hoffe, dass es da im neuen Jahr wieder mit neuem Schwung voran geht.

Der AHOI-Mod – Widescreen für Std-HOI3-TFH:
Dieser Mod ist ja quasi zum Standard Mod für HoI3 geworden um ein wenig größere Übersicht im Spiel zu haben. Und auch viele andere Mods benutzen ihn um die Übersicht zu erhöhen, sei es einfach so übernommen und integriert, oder etwas stärker modifiziert wie beim BlackICE-Mod.
Aber wenn HoI4 sich ähnlich entwickelt wie EUIV was die GUI angeht, dann braucht man in HoI4 sicher keinen solchen Mod mehr.

Der AHOI-Mod “Treasure-Chest”:
Patch 4.04 ist da.
Nachdem 4.03 für die Helfer online gegangen war und einige Fehler gefunden/behoben wurden, geht es nun in die nächste Phase mit den Patch 4.04. Ich hoffe ich habe alle Dinge bereinigen können die mir berichtet wurden. Wenn nicht, dann schadet es bestimmt auch nicht wenn Ihr mich noch einmal daran erinnert. 😉

AHOI-Mod-Treasure Chest-TFH-4.04
(Klickt auf den Schraubenschlüssel um zur letzten Version zu kommen.)

“Patchlog 4.04:”
“Ich bin mir nicht ganz sicher was sich alles seit der letzten offiziellen 4.02c Version geändert hat. Der Patch 4.03 war ja eigentlich nur für die Tester gedacht. Ich war ja dabei einiges Neues zu testen als mir im Oktober die Zeit zum Modden ausging. Also gibt es jetzt halt erst einmal alles was sich seit der Version 4.02c geändert hat.
Ich liste mal alles auf, an was ich mich erinnere:

12.232 geänderte Dateien..
Viele von denen sind nur Provinzen die die Gebäude Eisenbahn und Straßen getauscht bekommen haben um die Engine auszutricksen. Für die Infra auf der auf der Karte hat sich dabei nichts geändert. Der Trick hat aber auch keine gewünschte Effekte gebracht und ich werde das in der nächsten Version wieder korrigieren. Damit kommen dann halt ein neues schwieriger einzubauendes System neue Gebäude wie Autobahn und eine neue Art der Eisenbahn die nur von Deutschland angedacht war. Das gab es bislang ja nur als Technologien, die dann in der Art überflüssig werden. Wichtig für den jetzigen Stand ist nur, dass die Eisenbahn den Bonus von Straßen gibt und umgekehrt!

Weitere Änderungen:
-MAN wird jetzt Krieg gegen CHI erklären und JAP kommt erst später dazu. Einige Provinzen haben den Besitzer gewechselt um der KI zu helfen einen historischeren Verlauf zu folgen. Aber das ist noch nicht ausbalanciert.
-OOB’s wurden angepasst
-Technologien angepasst
-Einige von deltablues Änderungen für Einheiten übernommen
-Einige von deltablues Änderungen für Technologiebilder übernommen
-Einige von “Hjalfnars Marine update” für bessere historische ausgestattete Marinen der Hauptländer übernommen
-Einige weitere Marineänderungen für FRA wie bei “Hjalfnars Marine update”
-Einheiten Upgrade Möglichkeiten angepasst
-Einige Technologievorraussetzungspfeile in den Technologiebildschirm Panzer angepasst
-Produktionslimit für Einheiten wieder geändert
-Einige Auswirkungen und Startjahre von Technologien geändert
-Einheiten geben mehr praktische Erfahrung bei der Produktion. Also verliert man jetzt diese Erfahrung nicht mehr so leicht.
-Einheiten-Counter haben einen neuen durchscheinenden Holzhintergrund
-Ladebildschirme geändert
-Die GUI hat ein paar neue Texte bekommen
-Werte in den static_modifiers angepasst
-Werte in den strategic_resources angepasst
-Werte in der defines.lua angepasst
-Ein paar Events um Jugoslawien nach der Eroberung durch die Achsenmächte unter diesen auszuteilen um die Versorgungslage für die KI zu vereinfachen
-Rasputitia Events hinzugefügt. Zweimal im Jahr wird man nun aufgrund der Schlammperiode extreme(!) Versorgungsprobleme in Zentralrussland haben
-Huang He Flut Event hinzugefügt. Als CHI kann man nun wie historisch geschehen die Deiche des Gelben Flusses sprengen und weite Regionen überschwemmen. Das senkt die Infra dort massiv und erschwert JAP den Vormarsch ins Hinterland
-Ein neues System zur Mod-Installation. Dadurch wird es einfacher den Mod zu installieren -man muss nichts mehr löschen, kann aber weiterhin-, es kann keine Überschneidungen mit alten Installationen des Mod mehr geben und man kann sich leichter sicher sein alles richtig installiert zu haben.

Und sehr wahrscheinlich eine Menge weiterer Dinge..

“Patchlog 4.03:”
Ist in das von 4.04 mit eingeflossen.

Ältere Änderungen stehen in der readme.txt

Weiterhin ist mithilfe bei den Technologiebeschreibungen und Bildern hilfreich. Evtl. kannst du ja einen Teilbereich übernehmen. Das ist nicht schwer, aber aufwendig wenn ich alles alleine machen muss. Eine kurze Anleitung wurde erstellt und einige wie haben auch schon geholfen. Einen herzlichen Dank an alle bisherigen Hilfen an dieser Stelle!
Schreib mir einfach wenn du helfen willst. Der link zum Forum findest Du rechts, oder Du schreibst in einem anderen Forum, facebook, twitter..

Ich wünsche Euch einen guten Start ins neue Jahr!

Grüße!
Chromos

AHOI-Mod-minipic



AHOI-Mod-404

English:

Hello!

Some info at the end of the year.

The AHOI-Mod Series:
With Hearts of Iron IV -short HoI4- comming, I’ll still continue to improve the Mod for Hearts of Iron III and can add some nice features to get a btter game experience. As I have now 6 years of modding experience with the Clausewitz engine since 2009 and also had some closer look at it when developing on East vs. West, I think many problems of the base game are also tied to its data foundation like how the map is setup. Hopefully I’ll find someday the timefor a little bigger modfication that touches some of that parts. But I think it will then not be another version of the “Treasure-Chest”, but a new mod. If that happens, then this one will get the WW I timeline added for sure too. A new map will also allow to add new terrain types and thus address some problems with the weather system as also adding a “beach feature” like in HoI2. The statistic area will be replaced with an external programm, as the ingame solution is juat working bad and was never fully patched by PDX. A new unit structure/design will then be possible too, as the current one is a child of the statistics limitation of HoI3. With that external solution we will still have the possibility to have an good overview over the stats and also maybe some more features over time. All such ideas need “some” more time, but would free the mod also from quite some limitations. 🙂

Blog and wiki:
The work is slowing down. What is done by FrontMG_42 so far looks pretty good to me though. I hope it will move on next year with more speed again.

AHOI-Mod – Widescreen for Std-HOI3-TFH:
This mod is a de facto standard for HoI3 to get a better overview in the game. Also many other mods use it for the same benefits, be it unmodified or some more modified to the own mod like the BlackICE-Mod does.
But if HoI4 will be in the end similar to EUIV on behalf of the GUI, the we will for sure don’t need such a mod for HoI4 in the future.

AHOI-Mod “Treasure-Chest”:
Patch 4.04 ist da.
After 4.03 went online and some bugs could be/fixed, the mod moves on to its next version with patch 4.04. I hope all those reported bugs/issues are fixed. If not, it can’t hurt to remind me. 😉

AHOI-Mod-Treasure Chest-TFH-4.04
(Click on the wrench above for the latest version.)

“Patchlog 4.04:”
All over all I’m not quite sure what much I did since last official version of 4.02c. I was in a major overhaul as I had to stopp modding in October 2015 and now just wanted to share what I’ve done since.
Lets have a look at what I remember:

12,232 changed files
Many of them only provinces wich got railroad switched with roads to trick the engine. Infra lvl wise nothing changed. trick didn’t work so I need to do it the really hard way and implement anoter more work intense solution. But then we’ll get also highways and maybe another type of railway that was only “planned” by Germany..
All you need to know is, RR give actually the old Infra bonus from roads and vice versa!

But also:
-MAN should now declare war against NatCHI and Japan only fully joins in later.. I had also done quite some province changes, e.g. in China to help the ai do a more historic war over there. But it is not done/balanced yet.
-OOB’s were adjusted
-Techs slightly adjusted
-Added some of deltablues additions for unit modells.
-Added some of deltablues techs pictures for some techs.
-Added “Hjalfnars Marine update” for better historical ship start techs.
-Added some own changes for FRA ships according to “Hjalfnars Marine update”.
-Tweaked unit upgrade paths
-Changed some dependencies path drawings in Pz-Tech screen
-Changed production limits of units to work some better.
-Tweaked some techs stats(start date, gains).
-Units give more practicals so you don’t loose to much production experience anymore.
-Unit counters got new wooden look
-Changed loading screens again, other cool pics..
-Changed some text for UI.
-Tweaked some values in static_modifiers
-Tweaked some values in strategic_resources
-Tweaked some values in defines.lua
-Added some events to help divide Yugoslavia between axis powers to prevent supply problems.
-Added Rasputitia. You will have two times a year a severe problem with suppy in center russia because of the mud season.
-Added Huang He flooding. As CHI flooded the Huang He river to slow down the JAP adavance, you and the ai can do that now too.
-Added a new system on how to install the mod to have it easier for all of you to install the mod and being sure to have it done right.

And propably much more..

Patchlog for 4.03:
Is included in that of 4.04.
Older patchlog can be seen in the readme.txt..

It would be nice if you can help me with the descriptions and techs for the tech-tree. Maybe you can just take a branch you like. Thats not hard work but much if I do that all alone. A little how to was done and some already helped with this. A very big thank you to all who helped me so far! Still it is much left to do. Just let me know that you like to help. You can use the forum you can find on the right side, or use another forum, facebook, twitter..

Have a good start into the new year!

Cheers,
Chromos

AHOI-Mod-minipic